18 August 2023

Mitwirkungsveranstaltung zum Gestaltungsplan WIP – FAQ

Am Donnerstag, 17. August 2023 fand in Wigoltingen die Mitwirkungsveranstaltung zum Gestaltungsplan «Wigoltingen Innovationspark» statt. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand des Gestaltungsplans zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und sich aktiv am Planungsprozess zu beteiligen.

Die Veranstaltung eröffnete die Gemeindepräsidentin von Wigoltingen Sonja Wiesmann, die alle Anwesenden begrüsste und über den Ablauf informierte. Anschliessend präsentierten Diana Oblak, Geschäftsführerin der STONEWEG SWITZERLAND SA, Andreas Pazeller, Geschäftsführung W+P Weber und Partner AG und Thomas Tschopp, Projektleiter der nrp Ingenieure, den aktuellen Stand des Gestaltungsplans WIP. Dabei wurden die geplanten Grünflächen, Wege, Strassen, Gebäude und andere Elemente der zukünftigen Gestaltung vorgestellt.

Besonderer Wert wurde auf Transparenz und Offenheit gelegt. Nach der Präsentation hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Anliegen zu äussern. 

Diese reichten von der Verkehrsplanung über ökologische Aspekte bis hin zur Einbindung von öffentlichen Plätzen und Freizeitflächen. Die Experten vor Ort gaben ausführliche Antworten und erläuterten die Hintergründe der Planungsentscheidungen. Die Diskussion verlief konstruktiv, und es wurde deutlich, dass die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Gestaltungsplans leistet. 

Alle Fragen finden Sie hier

ANMELDUNG ZUR SPRECHSTUNDE

Möchten Sie mit uns persönlich über Themen zu unserem WIP-Projekt sprechen?

Wir nehmen Ihr Anliegen ernst und stehen Rede und Antwort.

Buchen Sie eine Sprechstunde mit uns und klicken Sie hier.