24 Juni 2022

Zu diesem WIP gibt es viele Fragen

Tagblatt 23. Juni 2022 – Manuela Olgiati

Rund 150 Interessierte informierten sich am Dienstagabend über den Wigoltinger Innovationspark (WIP).

Die Planer sind überzeugt: Der Wigoltingen Innovation Park (WIP) wird Industrie-, Produktions- und Logistikunternehmen mittlerer Grösse anziehen und zukunftsweisende Technologien in die Region bringen.

Um dieses Anliegen der Bevölkerung näherzubringen, gab es für die Einwohnerinnen und Einwohner der betroffenen Gemeinden Wigoltingen und Müllheim am Dienstagabend einen

Informationsanlass. Denn, damit erste Firmen bereits 2025 beim WIP einziehen können,

darf es im Zeitplan zu keinen nennenswerten Verzögerungen kommen. 200 Millionen Franken – diese Summe soll in den Bau des geplanten Wigoltingen Innovation Park (WIP) investiert werden. Diesen Betrag nannte am Dienstagabend Diana Oblak, Geschäftsführerin der Genfer Immobilieninvestmentfirma Stoneweg. Sie sagt: «Wir sind langfristige  Investoren.» Die Genfer Firma will den WIP finanzieren, bauen und managen.

Fragen aus dem Publikum gibt es viele. Oblak zeigt sich optimistisch und wiegt Voten von

Zweifeln und Kritik aus dem Publikum mit Vorteilen auf. Ein junger Besucher spendet Applaus und ruft: «Bravo.» Eine ältere Besucherin sagt: «Unsere Jungen brauchen Arbeitsplätze. Ich unterstütze das Projekt.»

Insgesamt sollen auf dem Industrieland im Hasli, angrenzend an die Schälmühle Zwicky, 80 000 Quadratmeter verbaut werden.

Artikel in .pdf lesen

ANMELDUNG ZUR SPRECHSTUNDE

Möchten Sie mit uns persönlich über Themen zu unserem WIP-Projekt sprechen?

Wir nehmen Ihr Anliegen ernst und stehen Rede und Antwort.

Buchen Sie eine Sprechstunde mit uns und klicken Sie hier.